Archiv für November, 2012

Newcomerin Lisabeth Wagner und „Altmeister“ Wolfram Müller dominieren beim 62. Windberg-Cross

 

Start Kinder

Die 62. Auflage des Freitaler Windberglaufes sah mit Lisabeth Wagner eine strahlende Siegerin über 6 km der   Damen. In beeindruckender Manier vergrößerte die für den Dresdner SC startende Studentin von Runde zu Runde ihren Vorsprung und kam schließlich nach 23:22 min. vor Christiane Slansky (TC Blau-Weiss Dresden-Blasewitz, 25:31) und Anne Ziemke (Dresdner SC, 26:55) ins Ziel. Sie lief damit die drittschnellste je am Windberg erzielte Frauenzeit, allerdings ist der Streckenrekord (22:42 min.) noch ein Stück entfernt. Tempomacher für das Frauenfeld war übrigens der vielfache Deutsche Seniorenmeister Dietmar Müller vom LSV Pirna, der in 23:12 min. die Altersklasse der  55-jährigen Herren gewann.

Am Start des Hauptlaufes der „jungen“ Männer über 8 km tauchte unverhofft ein alter Bekannter auf. Wolfram Müller, mittlerweile in Erfurt lebend und für den dortigen LAC startend, weilte auf Heimatbesuch in Pirna und entschloss sich spontan zum Start. Der diesjährige Deutsche Vizemeister im Crosslauf zog seinen Konkurrenten von Beginn an davon und holte in 27:30 min. souverän seinen vierten Windberglauf-Sieg nach 1999, 2000 und 2001.

 

Zieleinlauf Männer 8km

Insgesamt gingen 311 Läuferinnen und Läufer auf die verschiedenen Kinder-, Jugend- und Erwachsenen-Distanzen. Damit wurden unsere Erwartungen nicht ganz erfüllt, wegen der späten Herbstferien waren vor allem die Kinder- und Jugendklassen weniger stark besetzt.

Aus Hainsberger Sicht ist der Sieg von Anton Albrecht in der männlichen Jugend U 16 hervorzuheben,  Anika Metzner erkämpfte bei härtester Konkurrenz einen dritten Platz bei den Mädchen U 12, und

Felicitas Ender lief auf den Silberrang bei der weiblichen Jugend U 14. Toll auch die Podestplätze unserer Jüngsten: Fritz Rahle mit Platz zwei bei den Jungen U 8 und  Franziska Gruhn mit dem dritten Platz bei den Mädchen U 8. Carsten Ender sicherte sich den Sieg auf der „Nebenstrecke“ der Männer über 3 km. Weitere vordere Platzierungen gingen auf das Konto von Carola Girard (3. Platz 3 km Frauen), Katrin Klinder (3. Platz W 45), Dr. Harald Wagner (2. Platz M 75) und Kurt Pretzsch (2. Platz männliche Jugend U 20). Insgesamt passierten 39 Lok-Sportler das Ziel, die meisten in den Kinder-Klassen – so viel Aktivität im Verein war lange nicht!

Der Dank geht aber auch an die unermüdlichen Helfer, die in der Vorbereitung und am Veranstaltungstag mitgewirkt haben. Der Windberglauf ist etwas Besonderes, und er lebt durch Euer Engagement!

Ergebnisse unter: www.windberglauf.de