Archiv für November, 2013

63. Windberg-Cross: Lisabeth Wagner mit tollem Streckenrekord

 

Eine Vorstellung der Extra-Klasse bot Lisabeth Wagner vom Citylauf-Verein Dresden bei der 63. Auflage des Crosslauf-Klassikers „Rund um den Windberg“. Von Beginn an auf’s Tempo drückend, war sie schon nach der ersten von drei Runden allein auf weiter Flur. Im Ziel nach 6 km blieben die Uhren schließlich bei 22:22 min. stehen – 20 Sekunden unter dem 11 Jahre alten Streckenrekord der Slowakin Alena Mocariova. Mit deutlichem Abstand, aber guten Zeiten folgten die noch in der Jugend startberechtigten Schwestern Eva (24:21 min.) und Anna Lamm (25:37 min.) vom SSV Heidenau.

Spannender ging es im Hauptlauf der Männer über 8 km zu. Auf der zweiten Runde hatte sich eine Spitzengruppe von sechs Läufern gebildet, und auch nach der dritten Runde lagen noch drei Läufer aussichtsreich im Rennen. Doch auf den letzten zwei Kilometern spielte der für den SCC Berlin startende Dresdner Marc Schulze seine größeren Reserven aus und verwies in 28:21 min. den Chemnitzer Christian Flegel (SG Adelsberg, 28:27 min) und Karl Bebendorf vom Dresdner SC (28:37 min.) auf die Plätze.

Die SG Lok Hainsberg konnte zahlreiche Medaillen bejubeln. Allen voran Bärbel Losinski, die über 6 km der Frauen W50 den Sieg erkämpfte.  Weitere Siege gingen auf das Konto von Ludwig Genderjahn (3 km M65) und Dr. Harald Wagner (3 km M70).

Große Anerkennung gebührt unseren Jüngsten: in der Altersklasse U8 belegten Franziska Gruhn und Valentin Kleeschätzky über 600 m jeweils den dritten Rang.

In der weiblichen Jugend U14 landeten die „Unzertrennlichen“ Britta Schumann & Felicitas Ender nach einem Kilometer im „Doppelpack“ auf dem Siegerpodest, mussten sich aber der überragenden Johanna Kleiner (OSLV Bautzen) geschlagen geben. Eine Silbermedaille ging an Kurt Pretzsch in der männlichen Jugend U20, während Carsten Ender auf der „Nebenstrecke“ der Männer über 3 km auf Rang drei kam.

Erwähnt werden muss auch Ronald Albrecht, der den „langen Kanten“ über 8 km bewältigte und in der Altersklasse M40 den undankbaren vierten Platz belegte.

Insgesamt überquerten 274 Läuferinnen und Läufer die Ziellinie, leider sorgte das letzte Herbstferien-Wochenende auch in diesem Jahr wieder für etwas „ausgedünnte“ Starterfelder in den Kinder- und Jugendklassen.

Allen Vereinsmitgliedern, die an den vielfältigen Vorbereitungen zum Windberglauf  beteiligt waren, sei an dieser Stelle herzlich gedankt. Die Strecke war hervorragend präpariert, die Veranstaltung verlief reibungslos, und die Teilnehmer waren offenbar zufrieden mit dem Lauf (siehe auch Bericht auf www.laufszene-sachsen.de). Alle Ergebnisse gibt es auf der Windberglauf-Homepage www.windberglauf.de