Archiv für Juli, 2014

Landesmeisterschaft Senioren 28./29.06.2014

 

Wie die Kinder und Jugendlichen, kämpften auch die Erwachsenen – liebevoll Senioren genannt – Ende Juni um Medaillen, gute Platzierungen und Bestleistungen. Austragungsort der Senioren-Landesmeisterschaft war einmal mehr das wunderschöne Stadion in der Zittauer Weinau.

In der Teilnehmerliste standen 6 Athleten der SG Lok Hainsberg, von denen unser  Volkmar Dietze leider verletzungsbedingt nicht antreten konnte.

Die Medaillenbilanz: 4x Gold, 3x Silber, 2x Bronze kann sich durchaus sehen lassen.

Carsten Ender bestritt den 800m-Lauf in der AK M 45, den er souverän gewinnen konnte. Dr. Harald Wagner gab seinen „Einstand“ in der AK M 80 mit einem Sieg über 1.500m.  Günther Ender kämpfte in 4 Disziplinen in der AK M 80 und wurde mit 1x Gold und 3x Silber belohnt. Ebenfalls in 4 Disziplinen startete Eberhard Stelzer in der AK M 75. Bärbel Losinski rettete die Ehre der weiblichen Lok-Athleten und erhielt 1x Gold und 2x Bronze in der AK W 50 mit guten Zeiten über die gelaufenen Strecken.

Alle Ergebnisse hier noch einmal zusammengefasst:

 

Jugend-Landesmeisterschaften: Felicitas Ender mit Silbermedaille

 

Dass in diesem Jahr vier unserer Athleten die Norm für die Jugend-Landesmeisterschaften erfüllt haben, darf schon als Beweis für ein gestiegenes Leistungsvermögen gewertet werden. Zwei Sportler nahmen ihre Wettkampfchance bei dieser für den Jugendbereich hochklassigen Veranstaltung wahr, die am 05./06. Juli in Dresden durchgeführt wurde.

Einen riesigen Erfolg errang dabei Felicitas Ender in der Altersklasse W14. Sie war am zweiten Wettkampftag über 2.000m an der Reihe, und die Bedingungen zur Startzeit um 15.40 Uhr waren alles andere als „läuferfreundlich“: Sonne satt und 30°C auf der Laufbahn.

Dementsprechend langsam war das Anfangstempo – niemand wollte bei dieser Hitze zu viel Einsatz riskieren. In Runde drei dann aber eine Tempoverschärfung der ebenfalls im Rennen befindlichen 15-jährigen Läuferinnen, nach der sich das Feld weit auseinanderzog. Felicitas setzte sich zunächst an die zweite Stelle ihrer Altersklasse, doch die die an dritter Stelle laufende Konkurrentin schloss langsam auf und ging schließlich sogar vorbei. Dieser bange Moment währte aber nur kurz – Felicitas setzte sich wieder auf die zweite Position und brachte die Silbermedaille schließlich mit einem energischen 200-m-Spurt sicher nach Hause.

Freude und Erleichterung über diese Leistung waren natürlich groß, zumal die Vorbereitung in den ersten beiden Juniwochen krankheitsbedingt etwas „holperte“. Die Zeit von 7:28,16 min. ist angesichts der herrschenden Temperaturen alle Anerkennung wert.

Als „junger Jahrgang“ in der Altersklasse U18 wagte Paul Braune den Vergleich mit den Älteren und natürlich mit denjenigen, die wesentlich mehr Trainingsaufwand betreiben. Über 100m konnte er an seine bisherige Saisonleistung von 12,15 sec. nicht ganz anknüpfen, mit 12,44 sec. war im Vorlauf Endstation. Im nächsten Jahr sollte das Finale bei einer Steigerung auf 11,80 sec. und optimaler Tagesform aber nicht völlig unrealistisch sein…

Einen höchst versöhnlichen Abschluss für Paul gab es am zweiten Wettkampftag über 200m mit  neuer persönlicher Bestzeit von 24,71 sec. – 12 Hundertstel schneller als bisher und gegenüber dem Vorjahr sogar eine Steigerung von 1,17 sec. – das war zu Saisonbeginn nicht zu erwarten.

Wir gratulieren den beiden Landesmeisterschaftsteilnehmern zu ihrem erfolgreichen Auftritt – und mit einer Steigerung des bisher noch moderaten Trainingsaufwandes ist im nächsten Jahr vielleicht noch mehr zu erwarten…

 

Geschafft – Felicitas mit der Silbermedaille

Bezirksmeisterschaften in Pirna –

gelungener Einstand für den „jüngeren Nachwuchs“

 

Am 28. Juni fanden in Pirna die Bezirksmeisterschaften der Altersklassen U10 bis U16 statt.

Für die Sportler der Trainingsgruppe Rahle/Gruhn war es die erste Bewährungsprobe in einem überregionalem Wettkampf mit den besten Startern aus fünf Landkreisen und der Stadt Dresden – und diese wurde mit Bravour bestanden! Alle erzielten Ergebnisse im Bereich ihrer persönlichen Bestleistung, und alle konnten eine Platzierung im Mittelfeld oder sogar weiter vorn erreichen.

  • Der Sprung auf das Siegerpodest gelang Fritz Rahle (M9), der die 800m in neuer Bestzeit von 2:50,12 min. lief und dafür die Bronzemedaille in Empfang nehmen konnte. Auf der Zielgeraden schien der dritte Platz kurzzeitig in Gefahr, doch Fritz zeigte Stehvermögen und wehrte den Angriff der Konkurrenz bärenstark ab.

  • Als unsere jüngste Starterin (W8) schaffte Franziska Gruhn einen tollen vierten Platz über 800m. Dies lässt für die Zukunft hoffen, wenn Franzi dann noch mehr Erfahrung in großen Rennen gesammelt hat.

  • Große Anerkennung verdient Annalena Wald, die bei den neunjährigen Mädchen den Einzug ins Sprintfinale schaffte und dort in einer Zeit von 8,53 sec. Platz fünf belegte. Immerhin waren 16 Sportlerinnen in drei Vorläufen am Start, so dass der Finaleinzug schon ein großer Erfolg ist.

  • Ganz knapp ging es in den Sprintläufen der Altersklasse M10 zu. Hier kämpften sogar 22 Teilnehmer um die sechs Endlauf-Plätze. Jilian Frübing und Willi Kliemann fehlte am Ende nicht einmal eine Zehntel Sekunde am Finaleinzug, mit 8,17 und 8,19 sec. kamen sie auf die acht- bzw. neuntschnellste Zeit.

  • Ihre bisherige Bestleistung bestätigen konnte Lisa Kühnel (W9) im Weitsprung. Mit 3,27 m kam sie auf Rang 11 – 20 cm mehr hätten schon Rang 5 bedeutet.

  • Lennart Sobirey (M10) war nach überstandener Krankheit noch nicht wieder im Vollbesitz seiner Kräfte, sonst wäre der Ball weiter geflogen. Für 31,50 m gab es am Ende Platz 12.

Aus der TG Ender waren in diesem Jahr nur zwei Sportler am Start.

 

  • Alfred Ender (M13) verpasste seine Bestzeit über 800m ganz knapp und belegte mit 2:39,70 min. den 10. Platz.

  • Schwester Felicitas profitierte von der erst in diesem Jahr vorgenommen Ausweitung der Meisterschaften auf die Alterklasse U16 und konnte nach dem dritten Platz 2012 und der Silbermedaille 2013 in diesem Jahr endlich Gold über 800m entgegen nehmen. In einem couragierten Rennen lief sie ihrer Dauerkonkurrentin Lisann Brunner (LSV Pirna) nach 450m davon und verbesserte ihre persönliche Bestleistung auf 2:30,22 min.

Die diesjährigen Kinder- und Jugendspiele am 22. Juni waren wieder ein großes und aufregendes Leichtathletik-Fest. Unsere Starter waren mit Kampfgeist, hoffentlich auch mit Spaß, auf jeden Fall aber mit Erfolg dabei.

Insgesamt 32 Einzel- und sechs Staffelmedaillen wurden gewonnen, dazu noch zwei Medaillen in „gemischten“ Staffeln mit der SG Weißig 1861. Es gab viele gute Leistungen und persönliche Rekorde. Stellvertretend für alle und ohne Anspruch auf Vollständigkeit seien hier einige Siegerleistungen genannt:

  • Tolle Sprintzeiten erreichten Anika Metzner (Altersklasse U14) mit 10,47 sec. über 75 m und Annalena Wald (W9) mit 8,37 sec. über 50 m.

  • Toni Pfitzner (U20) wuchtete die 6-kg-Kugel auf 10,85 m.

  • Nick Lorenz (U18) sprintete die 100 m in 12,12 sec., leider wurde diese persönliche Bestzeit „vom Winde verweht“.

  • Paul Braune (U18) steigerte sich im Weitsprung auf 5,63 m.

  • Lars Mühlberg (M11) überquerte im Hochsprung 1,15m.

In der Vereinswertung wurden 111 Punkte erzielt, damit konnten wir uns knapp an der SG Motor Freital (102 Punkte) vorbeischieben und auf Rang zwei verbessern. Unangefochten in Führung auch in diesem Jahr wieder die SG Weißig 1861 (168 Punkte).

Die erreichten Erfolge und die tolle Atmosphäre bei diesem Sportfest sollten Ansporn für alle sein, fleißig weiter zu trainieren. Ein herzlicher Dank geht natürlich an alle Eltern für’s Betreuen und Mitfiebern und ein besonderes Lob an diejenigen, die als Kampfrichter im Einsatz waren.