Archiv für Januar, 2016

Wettkampfplan für 2016 jetzt online

 

Unter der Rubrik Termine gibt es jetzt den aktuellen Wettkampfplan für das Jahr 2016 zur Ansicht und für den eigenen Download bereitgestellt.

Aktuelle Trainingsseiten für 2016 jetzt online

 

Die aktuellen Trainingszeiten für das Jahr 2016 findet Ihr unter der Rubrik: Training und Verantwortliche oder HIER als PDF-Datei zum Download.

Jubiläumscross am Windberg mit großer Resonanz und Favoritensiegen

 

Teilnehmer und Organisatoren strahlten mit der Sonne um die Wette: das tolle Herbstwetter lockte am 01. November 571 Laufenthusiasten nach Freital, wo unser Crosslauf „Rund um den Windberg“ seine 65. Auflage feierte. Unser Dank geht an alle Sponsoren, öffentlichen Institutionen und Helfer vor Ort, die mit ihrer Unterstützung die Grundlage für das gelungene Jubiläum legten.

Der einzige Streckenrekord in diesem Jahr war bei den Jugendlichen zu verzeichnen – gewissermaßen ein Streckenrekord mit Ansage. Johanna Kleiner vom OSLV Bautzen, in den vergangenen Jahren die dominierende sächsische Nachwuchsathletin auf allen Laufstrecken, verbesserte den Rekord über 1,5 km der weiblichen Jugend U16 gleich um 13 sec. auf 5:39 min.

 Dem Damen-Rennen über 6 km drückte 10-km-Landesmeisterin Ina Zscherper vom Citylaufverein Dresden von Beginn an ihren Stempel auf. Mit 23:27 min. gewann sie mit großem Vorsprung vor Anna Katharina Schwaiger vom Laufteam der TU Bergakademie Freiberg (24:58) und  Christin Marx (TSV Dresden, 26:03). Eine sehr schnelle Laufzeit, auch wenn zum Streckenrekord der überragenden Lisabeth Wagner aus dem Jahre 2013 (22:22 min.) eine gute Minute fehlte.

 Bei den Herren sah es zunächst nach einem spannenden Rennverlauf aus, denn nach der ersten von vier 2–km-Runden lagen Favorit Jan Kreisinger und Lokalmatador Karl Bebendorf dicht beisammen. Allerdings hatte sich Karl beim Anfangstempo verschätzt, denn schon nach Runde zwei erschien der tschechische Olympia-Teilnehmer von 2012 allein auf weiter Flur. In 26:29 min. kam er schließlich ungefährdet zu seinem dritten Windberglauf-Sieg nach 2009 und 2014. Da auch Marc Schulze vom Citylaufverein Dresden (27:09) noch an Karl Bebendorf (27:57) vorbeizog, gab es auf den ersten drei Rängen dieselbe Reihenfolge wie im letzten Jahr.

 Mit am Start war auch die 25.000. Teilnehmerin seit Bestehen des Windberglaufes im Jahre 1951. Jennifer Neuhäuser aus Radebeul konnte sich über ein kleines Präsent freuen. Ältester Teilnehmer mit 82 Jahren war Günther Ender – in den 60ern und 70ern bekannter Mittel- und Langstreckenstratege sowie Hauptorganisator des Windberglaufes von 1990 bis 2012.

 

Die Sportler unseres Vereins lieferten eine Reihe starker Leistungen und guter Platzierungen ab. Stellvertretend seien jene fünf LäuferInnen genannt, die eine Medaille erringen konnten:

  • über 0,8 km der elfjährigen Mädchen ging Bronze an Lisa Marie Liebs,

  • ebenfalls auf den Bronze-Rang kam Felicitas Ender über 1,5 km der weiblichen Jugend U16

  • Bronzemedaille Nr. 3 ging an Emanuel Dietrich auf der 2-km-Strecke der männlichen Jugend U16

  • die vierte bronzene Plakette konnte Ludwig Genderjahn bei den Herren M65 entgegen-nehmen

  • und schließlich zeigte Nestor Harald Wagner den Jüngeren, wie es geht: er erlief sich in der Altersklasse M80 eine SILBERNE Medaille

 

Die Laufergebnisse gibt es auf www.windberglauf.de