Archiv für November, 2016

Große Resonanz beim Freitaler Windberg-Cross

 

Insgesamt 548 Läuferinnen und Läufer passierten die Ziellinie bei der 66. Auflage des Crosslaufes „Rund um den Windberg“. Eine positive Überraschung, denn in einem „normalen“ Windberglauf-Jahr ohne Jubiläum und Bezirksranglisten-Wertung hatten wir mit höchstens 450 gerechnet.

Dabei ließ Jan Kreisinger im Hauptlauf der Männer auch in diesem Jahr nichts anbrennen. In souveräner Manier holte der mittlerweile 32-jährige Tscheche aus Jablonec seinen vierten Windberglauf-Erfolg nach 2009, 2014 und 2015. Für die reichlich 8 km lange, profilierte Strecke benötigte er 26:58 min. Karl Bebendorf vom Dresdner SC konnte da nur auf der ersten von vier 2-km-Runden mithalten, konnte aber diesmal den zum Ende hin stark aufkommenden Marc Schulze (Citylauf-Verein Dresden) niederringen. Gegenüber den beiden Vorjahren also ein Tausch bei den Podestplätzen 2 und 3. Die Zeiten: 27:58 bzw. 28:02 min.

Im Hauptlauf der Damen über 6 km konnte sich Juliane Schmidt vom Citylaufverein nach 25:44 min. über ihren ersten (und deutlichen) Windberglauf-Erfolg freuen. Zweite wurde Anna Lisa Hawlitschek von der Usinger TSG in 26:53 min., die Hessin verband einen Besuch in Dresden erfolgreich mit sportlicher Betätigung. Auf Rang 3 kam Ines Uhlig vom Skiclub Dresden-Niedersedlitz (27:35 min.).

Prominente Starter gab es auch in den Jugendklassen, hier kam es zum Duell zwischen Celine Noack und Johanna Kleiner, beide Medaillengewinnerinnen bei den diesjährigen Deutschen Jugendmeisterschaften über 800m. Dabei verfügte Johanna auf der 2-km-Strecke wohl über die größere Grundlagenausdauer und gewann in 8:19 min. die Wertung der Jugend U18, während Celine mit einer Zeit von 8:51 min. die Goldmedaille samt Siegerpreis in der Jugend U20 entgegennehmen konnte. Zwischen die beiden schob sich die frühere Hainsbergerin Felicitas Ender (nunmehr Dresdner SC) als Zweite der Jugend U18 in 8:38 min.

Den einzigen Streckenrekord des Jahrganges 2016 gab es in der Altersklasse U10 männlich zu bejubeln. Der achtjährige Lennox Gyulai aus Pohrsdorf bei Tharandt lief die 1-km-Strecke in 4:07 min. und ist nun gemeinsamer Rekordhalter mit Karl Bebendorf (der diese Zeit 2005 schaffte) und dem Bautzener Robin Mickan. Überhaupt muss man sich mit Blick auf die Felder bei den Kindern und Jugendlichen keine Sorgen um den läuferischen Nachwuchs machen. 354 Teilnehmer waren in den Altersklassen U8 bis U20 zu verzeichnen, das sind fast zwei Drittel der Gesamtteilnehmerzahl!

Aus Sicht unseres Vereines ist die Leistung von Klara Bräutigam hervorzuheben, die auf der 1,5-km-Strecke der Jugend W14 über sich hinauswuchs und überraschend den Sieg samt Crosslauf-Bezirksmeistertitel eroberte. Nur zwei Sekunden dahinter folgte Josephine Reimann auf Platz 3, gemeinsam mit der Weißigerin Laura Marx ging damit auch der Mannschafts-Bezirksmeistertitel klar und überlegen an die Startgemeinschaft Weißig/Hainsberg. Für weitere Medaillen sorgten die „älteren Semester“ – Bärbel Losinski und Carsten Ender belegten im Gesamtklassement der 3-km-„Nebenstrecke“ jeweils Rang 2. Sehr gute Platzierungen in teils großen Starterfeldern erreichten Jasmin Graf und Luna Leder (4. bzw. 6. Platz Altersklasse wU8), Liam Meyer (5. mU8), Nepomuk Rachelski und Constantin Höhne (5. bzw. 7. M9), Mila Drechsler (7. W8), Linda Rittel (7. W11) und Lisa Marie Liebs (7. W12). Bei fleißigem Training ist da im nächsten Jahr bestimmt der eine oder andere Podestplatz drin!

Abschließend geht unser ganz besonderer Dank an die Sponsoren und Spender, die bei der Finanzierung des diesjährigen Windberglaufes geholfen haben, sowie an die zahlreichen fleißigen Helferinnen und Helfer vor Ort.