Archiv für Februar, 2017

Hallen-Landesmeisterschaften: Jugend legt vor, Alter zieht nach

 

Der erfreuliche Trend, dass auch unsere Jugendlichen für vordere Plätze auf Landesebene gut sind, hielt auch in der Hallensaison an. Bei den am 26.01. in Chemnitz ausgetragenen Landesmeisterschaften der Jugend U16 und U20 gingen Hannes Eger und Jonas Metzner für unseren Verein an den Start.

Hannes hatte dabei ein straffes Vormittags-Programm zu bewältigen. Zunächst erreichte in seinem dritten Weitsprung-Versuch 5,10 m und blieb damit nur 2 cm unter seiner Bestleistung. Mit der siebtbesten Weite im Feld konnte er sich für die 3 Finaldurchgänge qualifizieren. Doch zwischendurch musste der 60-m-Vorlauf bewältigt werden. Hier gelang Hannes eine hervorragende neue Bestzeit von 7,88 sec. (bisher 7,97) – zum Endlauf fehlte die Winzigkeit einer Hundertstelsekunde, umgerechnet sind dies knapp 8 cm. Unterm Strich also zweimal Platz 7 unter den besten sächsischen Leichtathleten der Altersklasse 14 – eine Klasseleistung, zumal Hannes gerade erst angefangen hat, Wettkämpfe auf diesem Niveau zu bestreiten.

Von Bestleistung zu Bestleistung eilt derzeit auch Jonas Metzner in der Altersklasse U20. Im 60-m-Vorlauf steigerte er seinen persönlichen Rekord von 7,58 auf 7,48 sec. und konnte sich damit für den Endlauf qualifizieren. Dort gelang noch einmal eine Steigerung auf 7,47 sec., die mit Platz 5 belohnt wurde. Am Nachmittag sollte es dann noch besser kommen. Über 200m verbesserte sich Jonas um über eine halbe Sekunde auf 24,35 sec. und gewann damit die Bronzemedaille. Beides sind tolle Ergebnisse, die große Anerkennung verdienen!

Mit zahlenmäßig kleinerer Konkurrenz hatten es am darauffolgenden Wochenende die „Masters“ zu tun. Bei den an gleicher Stelle ausgetragenen Senioren-Landesmeisterschaften glänzte Bärbel Losinski erneut mit zwei Titeln, und zwar über 800m in schnellen 2:50,26 min. und über 400m in 75,50 sec. Dieselbe Disziplinkombination wählte Carsten Ender (M45) und trug zwei silberne Plaketten zur Vereins- (und Familien-) Bilanz bei. Die Zeiten: 2:12,26 min. bzw. 61,78 sec. Auch Lothar Göckeritz (M75) ging über 800m an den Start und auch er konnte nach 4:00,33 min. eine Silbermedaille mit nach Hause bringen.