Archiv für Juni, 2017

Frühjahrs-Saison kurzgefasst

Kurz ist sie in diesem Jahr, die Frühjahrs-Saison. Vom ersten Wettkampf am 23. April bis zu den Kreisjugendspielen am 10. Juni waren es sieben Wochenenden voller Wettkämpfe, so dass der „Chronist“ nur einige ausgewählte Höhepunkte im Schnelldurchlauf beleuchten kann.

Der erste waren zweifelsohne die die Regionalmeisterschaften der Mittelstreckenstaffeln am 23. April in Radebeul. Trotz ordentlicher Trainingslager-Vorbelastung wagten Lisa Marie Liebs, Josephine Reimann und Klara Bräutigam den Start über 3x800m. Der Lohn nach tollem Kampf war eine Silbermedaille in der Altersklasse U16 in beachtlichen 8:14,58 min.

Beim „Heimsportfest“ am 28. April ragten wohl die 8:06,62 min. von Franziska Gruhn (W11) über 2.000m heraus, während Willi Leo Kliemann mit 10,51 sec. nur eine Hundertstel an der Landesmeisterschafts-Norm vorbeischrammte.

Weiter ging es am 01. Mai zum Schülersportfest in Pirna. Hier schaffte Klara Bräutigam (W15) mit 1,46m locker die Landesmeisterschafts-Norm im Hochsprung. Einen Sieg gab es für Jasmin Graf über 800m der achtjährigen Mädchen, Annalena Wald (W12) wurde für eine tolle Weitsprung-Bestleistung von 4,14 m mit Silber belohnt.

Ihre Vielseitigkeit stellte Lisa Marie Liebs (W13) beim Fünfkampf in Freiberg am 07. Mai unter Beweis. Nach vier Einzel-Bestleistungen standen am Ende 2.297 Punkte, eine Landesmeisterschafts-Norm über 800m (2:38,67 min.) und der Gesamtsieg zu Buche.

Eine Fülle guter Leistungen gab es beim Weißiger „Mai-Athletik“ am 13. Mai, drei seien hier genannt: das Ballwerfen der Altersklasse 9 gewann Janne Barnekow in 31,00 m. Lisa Marie Liebs holte sich über 75m der 13-jährigen Mädchen ihre zweite Landesmeisterschafts-Norm (10,55 sec.), der kurz darauf die dritte im Speerwurf (25,41m) folgte.

Schließlich waren einige Athleten noch beim Sachsen-Meeting am 20.05. in Chemnitz aktiv. Hier setzte Hannes Eger ein Ausrufezeichen über 100m, mit 12,27 sec. katapultierte er sich in der Landesbestenliste der Altersklasse M14 ins Vorderfeld. Ebenfalls über 100m schaffte Josephine Reimann (W15) ihre Landesmeisterschafts-Norm – 13,89 sec. bei noch zulässigem Rückenwind von 2 m/sec. Mit ihren Staffel-Kameradinnen Klara Bräutigam, Lisa Marie Liebs und Laura Marx gab es außerdem eine schnelle Zeit über 4x100m (53,93 sec.). Annalena Wald (W12) konnte über 75m zum ersten Mal die 11-sec.-Grenze unterbieten, mit 10,90 sec. gelang ihr das recht deutlich. Und schließlich lief Franziska Gruhn (W11) mit 2:53,22 min. zu Platz 2 und neuer Bestzeit über 800m.

Superhochglanzsaisonfeinschliff im Trainingslager

Den letzten Schliff für die Saison holten sich unsere Sportler traditionell in der Osterferienwoche in Jena. Es waren fünf anstrengende Tage – wegen der ungewohnt vielen Trainingseinheiten, für einige aber auch wegen des recht intensiven abendlichen Kommunikationsbedürfnisses J

Grundsätzlich kann man diesen Trainingslager-Kurzbericht im Stil einer Urlaubs-Postkarte abfassen: Unterkunft angenehm, Essen top, Laune super und kurze Wege zu den hervorragenden Sportstätten. Das Wetter hatte eher „Abhärtungscharakter“, man kann nicht alles haben im Leben.