Archiv für November, 2017

Cross-Klassiker mit Ãœberraschungen, neuen Siegern und vielen Teilnehmern

 

Start 3 km mit Riedel (Nr. 11), Schmidt (Nr. 12) und Tewelde (Nr. 33)

Trotz seiner mittlerweile 67 Jahre ist der Crosslauf „Rund um den Windberg“ am 05. November erneut zu Höchstform aufgelaufen. 581 Läuferinnen und Läufer erreichten die Ziellinie – damit wurde die „magische“ 500er Grenze zum dritten Mal hintereinander überboten und der siebtbeste Wert überhaupt seit 1951 erreicht.  Dazu gab es lobende Kommentare über die fast reibungslose Organisation und man konnte in viele zufriedene Gesichter schauen.

Der Erfolg der Veranstaltung ist in erster Linie den vielen unermüdlichen Helfern zu verdanken – nahezu alle erwachsenen Vereinsmitglieder und eine große Zahl von Eltern waren am Veranstaltungstag – oder schon am Vortag als „Besenbrigade“ – im Einsatz.

Genauso danken wir unseren Sponsoren, Spendern und sonstigen Unterstützern ebenso wie der Stadt Freital und dem Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge für die finanzielle Förderung.

Klasse Leistungen und spannende Entscheidungen konnten wir in vielen Rennen sehen. Besonders große Teilnehmerfelder gab es in den Nachwuchsklassen – hier ist schon eine Top-Ten-Platzierung eine klasse Leistung. Den einzigen Streckenrekord dieses Jahres erreichte ein Sportler unseres Vereins. Mit 3:55 min. über die 1-km-Strecke der neunjährigen Jungen blieb Lennox Gyulai deutlich unter der alten Bestmarke von 4:07 min. – die von keinem Geringeren als Karl Bebendorf gehalten wurde, der in den letzten Jahren mit Titeln und Medaillen bei Deutschen Jugendmeisterschaften aufwarten konnte. Und es gab weitere Podestplätze für unsere Sportler: Silbermedaillen gingen an Nina Börnert (W9) und Josephine Reimann (W15) und jeweils Bronze konnten Franziska Gruhn (W11) und Jan Sparmann (M10) erringen.

Bei den Erwachsenen war die sonst eher unbeachtete „Kurzstrecke“ über 3 km ein Höhepunkt, hatten doch hier der Deutsche 800-m-Vizemeister Jan Riedel und der Deutsche 1.500-m-Jugendmeister Jonathan Schmidt (beide Dresdner SC) gemeldet. Doch nicht die beiden machten das Rennen, sondern der bisher unbekannte Robel Tewelde. Der gebürtige Eritreer, der beim Ostsächsischen Leichtathletik-Verein Bautzen eine sportliche Heimat gefunden hat, siegte in 9:57 min. klar vor Schmidt (10:11 min.) und Riedel (10:32 min.), die nach ihrer Saisonpause erst seit kurzem wieder im Grundlagentraining stehen.

Den Frauenlauf über 6 km gewann die favorisierte Ina Zscherper vom Citylaufverein Dresden in 23:49 min. Rang zwei mit einer Zeit von 24:44 min. sicherte sich die 19-jährige Anna Kristin Fischer vom SC DHfK Leipzig, die zuvor bereits das 2-km-Rennen der weiblichen Jugend U20 für sich entschieden hatte. Auf dem dritten Platz folgte Franziska Kranich vom LSV Niesky in 26:20 min.

Im Lauf der Männer über 8 km war der tschechische Seriensieger der letzten Jahre, Jan Kreisinger, nicht am Start, so dass der Weg für einen neuen Sieger frei war. Nach der ersten von vier Runden zogen drei Athleten im Expresstempo am Publikum vorbei: der Berliner Mustapha El Quartassy, dazu Robel Tewelde, der bereits die 3 km in den Beinen hatte, und Sebastian Hendel von der LG Vogtland. Doch schon in der zweiten Runde hatte sich der Vogtländer, in diesem Jahr Achtplatzierter bei der U-23-Europameisterschaft über 5.000m, leicht abgesetzt. Im weiteren Rennverlauf konnte er seinen Vorsprung noch ausbauen und gewann schließlich mit 26:20 min. und 25 sec. Vorsprung auf El Quartassy, in diesem Jahr immerhin Sieger der renommierten „25 km dé Berlin“, sowie Tewelde (27:02 min.). Die Lokalmatadoren Marc Schulze (Citylaufverein Dresden) und Karl Bebendorf (Dresdner SC) belegten die Plätze vier und fünf.

Die Ergebnisse zum Lauf gibt es auf www.windberglauf.de

Zum 68. Crosslauf „Rund um den Windberg“ am 04. November 2018 laden wir an dieser Stelle schon einmal herzlich ein – wir würden uns freuen, wieder so viele Teilnehmer begrüßen zu können.

Fundsachen Windberglauf

 

Bevor an dieser Stelle ein Bericht vom 67. Windberglauf erscheint, listen wir die liegengebliebenen Sachen auf:

– Eine Brille – vermutlich Herrenmodell – mit blauem Plastik-Etui dazu

– ein kunterbuntes kleines Stoff-Kätzchen

– ein grau-schwarzer Laufpullover

– eine Fahrrad-Trinkflasche

– eine schwarze Laufmütze

Die Besitzer melden sich bitte über info@windberglauf.de