Archiv für Februar, 2018

Hallen-Saison Teil II

Hannes Eger auch unterm Hallendach schnellster sächsischer Sprinter

 

Bei den diversen Landesmeisterschaften in der Chemnitzer Leichtathletik-Halle hatten wir diesmal vier Athleten am Start.

Ihr Landesmeisterschafts-Debüt absolvierte Josephine Reimann bei den Titelkämpfen der Altersklasse U18 am 20. Januar. Über 60m gab es mit soliden 8,68 sec. einen Mittelfeldplatz im Feld der 33 angetretenen Athletinnen. Über 200m erzielte Josi mit 28,51 sec. eine neue persönliche Bestzeit und kam damit auf Rang 11. Ein guter Auftakt für das erste Wettkampfjahr in der U18, der zu Optimismus für die Zukunft berechtigt.

Am selben Wettkampftag gab es übrigens tolle Frauen- und Männerleistungen zu bestaunen: Rebekka Haase lief die 60m in 7,32 sec., David Storl wuchtete die Kugel auf 20,37m, Julian Reus legte 6,61 sec. im Männersprint hin und Max Heß traf im Weitsprung die „magische Marke“ von 8,00m.

Am 27. Januar wurde in den Altersklassen U16 und U20 um Landesmeister-Ehren gekämpft.

In der außergewöhnlich stark besetzten Altersklasse U20 ging Jonas Metzner aufgrund seiner Verletzung noch mit Trainingsrückstand in den Wettkampf und konnte nicht ganz an seine Vorjahresleistungen anknüpfen. Über 200m gab es für 24,67 sec. immerhin einen 8. Platz, über 60m reichten 7,56 sec.  nicht ganz für den Einzug ins B-Finale.

Als absoluter Wettkampf-Typ erwies sich wieder einmal Hannes Eger, der schon in der Freiluft-Saison den 100-m-Landesmeistertitel erobert hatte. Im Verlauf der bisherigen Hallensaison konnte er seine 60-m-Bestleistung zwar schon mehrfach steigern, ging jedoch nicht als Favorit ins Rennen – so musste er bei den in der Vorwoche durchgeführten Regionalmeisterschaften seinem Dauerkonkurrenten Lukas Hofheinz (Dresdner SC) den Vortritt lassen. Nachdem sich Hannes mit der drittschnellsten Vorlauf-Zeit (7,57 sec.) für den Endlauf qualifiziert hatte, schien eine Medaille möglich. Dafür musste aber ein optimaler Finallauf her – und Hannes zeigte sich im entscheidenden Moment topfit und nervenstark. Aus dem Startblock heraus kam er mit leichtem Vorteil gegenüber der Konkurrenz, und auch auf dem für ihn sonst schwierigen Beschleunigungsabschnitt hielt sich Hannes aussichtsreich im Rennen. In der engen Schlussphase machte er schließlich die entscheidenden Zentimeter gut und siegte in neuer Bestzeit von 7,46 sec. hauchdünn vor Lukas Hofheinz (7,49 sec.) und dem Hoyerswerdaer Matthes Dobritz (7,50 sec.). Für Hannes gab es darüber hinaus noch Platz 10 im Weitsprung mit 5,42m.

Erfolgreichste Athletin des Vereins war auch in diesem Jahr Bärbel Losinski. Sie holte sich am 28. Januar die Landesmeistertitel in der Altersklasse W55 über 400m (78,55 sec.) und 800m (3:00,57 min.).

Hallen-Saison Teil 1: Regionalmeisterschaften

 

Bei den am 20. Januar ausgetragenen ostsächsischen Regionalmeisterschaften der Altersklassen U12 bis U16 platzte die Dresdner Leichtathletik-Trainingshalle fast aus den Nähten, denn 493 Nachwuchsathleten hatten sich angemeldet. Innerhalb der nicht nur zahlen-, sondern auch leistungsmäßig starken Felder konnten die Sportler unseres Vereins drei Medaillen und weitere gute Platzierungen erzielen.

Souverän zum Titel lief Lennox Gyulai über 800m bei den zehnjährigen Jungen. Bei 2:34,73 min. blieben die Uhren für ihn stehen – der Abstand zum Zweitplatzierten betrug fast 16 Sekunden!

Mit zwei Medaillen konnte sich Hannes Eger schmücken. Im 60-m-Sprint der Altersklasse 15 lief er mit neuer persönlicher Bestzeit von 7,58 sec. zu Silber, hinzu kam Bronze im Weitsprung mit 5,31m.

Weitere „Top Ten-Platzierungen“ gab es für Franziska Gruhn, die über 800m der Altersklasse W12 auf Rang 6 lief, und für Lisa Marie Liebs mit einem 7. Platz über 60m Hürden in der Altersklasse W14. Lisa Marie war außerdem am 4. Platz der 4×100-m-Staffel der Startgemeinschaft Weißig/Hainsberg beteiligt.