Archiv für Juli, 2018

Kreis-Kinder- und Jugendspiele 2018

noch ein „sensationeller Jahrgang“

 

„Sensationeller Jahrgang“ – so lautete eines der Superlative im Bericht über die Kreisjugendspiele des vergangenen Jahres.

Erfreulicherweise war der Kreisjugendspiel-Jahrgang 2018 fast genauso gut. Insgesamt wurden 48 Medaillen gewonnen. Das sind acht weniger als im Vorjahr, dafür leuchteten die Medaillen etwas edler: 24x Gold (Vorjahr 23), 16x Silber (Vorjahr 13) und 8x Bronze (Vorjahr 20).

Dass es trotz weniger Medaillen mehr Punkte in der Vereinswertung gab (142 gegenüber 130 im letzten Jahr), ist nicht ganz einleuchtend. Egal, wir freuen uns einfach, dass unsere Sportgemeinschaft zum allerersten Mal bei der seit 1991 durchgeführten Veranstaltung zum besten Verein gekürt wurde! Wobei der Vorsprung gegenüber der SG Motor Freital nur minimale zwei Punkte betrug.

Vielleicht zählen ja die Staffeln doppelt in der Punktewertung, denn diese „Mannschaftsdisziplin“ beherrschten unsere Athleten besonders gut. Sechs von zwölf möglichen Staffel-Goldmedaillen gingen an Lok Hainsberg, dazu kamen eine Silber- und eine Bronzemedaille. Dies spricht auch für den Teamgeist, der vor Ort herrschte. Egal aus welcher Trainingsgruppe, ob aus dem Klingenberger oder dem Freitaler „Vereinszweig“ – alle haben sich gegenseitig angefeuert, gemeinsam über gute Leistungen und Platzierungen gefreut und auch mal getröstet, wenn es nicht so lief wie erwartet.

Und weil das ja das eigentlich Schöne an diesem insgesamt sonnigen Wettkampftag war, wollen wir hier gar nicht weiter über großartige Einzelleistungen berichten, die es natürlich auch gab. Nur abschließend noch ein Dank an diejenigen Eltern, die als Kampfrichter, Wettkampfhelfer und Verkäufer beim Kuchenbasar für das Gelingen der Veranstaltung sorgten!