Archiv für August, 2018

Mitteldeutsche Meisterschaften U16: Hannes Eger fliegt zu Silber!

 

Am 30. Juni fanden im thüringischen Leinefelde-Worbis die Mitteldeutschen Leichtathletik-Meisterschaften der Altersklasse U16 statt. Bei dieser Veranstaltung gehen alljährlich die besten Jugendlichen der Länder Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen an den Start.

Die SG Lok Hainsberg war durch Hannes Eger vertreten, der sich in der Altersklasse M 15 auf den Weitsprung konzentrierte. Hier hatte er bei den Kreisjugendspielen Anfang Juni eine unglaubliche Steigerung von 5,53m auf die Kreisrekord-Weite von 6,21 m hingelegt. Dass diese Leistung keine Eintagsfliege war, bewies er eine Woche später mit 6,15m und dem Titel bei den Landesmeisterschaften.

In Leinefelde bestand jedoch nur eine theoretische Medaillenchance, denn Hannes ging mit der fünftbesten Meldeleistung in den Wettkampf. Dort zeigte er sich vom ersten Sprung an hellwach, übernahm mit 6,08 m die Führung und festigte diese im zweiten Versuch mit persönlicher Bestleistung von 6,22m. Diese Weite blieb auch im dritten Versuch das Maß der Dinge. Im vierten Versuch traf Hannes das Brett noch einmal millimetergenau und landete nach einem optimalen Sprung bei tollen 6,34m. Nur einer der Mitkonkurrenten konnte noch kontern und erreichte exakt dieselbe Weite. Nun musste die zweitbeste Leistung entscheiden, und hier hatte der Jenaer Luca Thomas Dreyßig vier Zentimeter mehr zu Buche stehen.

Der Gewinn der Silbermedaille ist ein riesiger Erfolg für Hannes, der sich erneut im entscheidenden Moment topfit und nervenstark präsentierte. Neben der erneuten Verbesserung des Kreisrekordes konnte er nun auch offziell die D-Kadernorm erfüllen und sogar die Norm für die Deutschen Jugend-Meisterschaften!

Wir gratulieren herzlich und hoffen auch weitere schöne Erfolge!

Erfolgreiches Meisterschafts-Wochenende am 23./24 Juni

 

Am 23. und 24. Juni waren Sportler unseres Vereins bei zwei weiteren Meisterschaften aktiv.

Die älteren Semester maßen bei den Senioren-Landesmeisterschaften in Zwickau ihre Kräfte. Äußerst erfolgreich schnitt dabei Bärbel Losinski ab, die in der Altersklasse W55 drei Laufstrecken in Angriff nahm und dreimal Gold gewinnen konnte. Am ersten Tag lief sie die 800m in 3:01,58 min., am zweiten Tag folgten die 400m in 79,51 min. und die 1.500m in 6:29,64 min. Zur goldenen Bilanz trug auch Carsten Ender bei, der die 5.000 m in der Altersklasse M45 gewann (16:30,23 min.).

Bei den am 23. Juni in Zittau ausgetragenen Regionalmeisterschaften der Altersklassen U12 bis U16 ging nur eine kleine Delegation an den Start, die aber zwei Medaillen mit nach Hause nehmen konnte. Im Speerwurf der Altersklasse W12 steigerte Franziska Gruhn ihre bisherige Bestleistung um knapp 2 Meter und gewann mit 22,98m die Silbermedaille. Zudem kam sie über 800m auf den undankbaren 4. Platz. Über dieselbe Strecke der Altersklasse W13 machte Valentina Höhne ein tolles Rennen. Mit 2:42,88 min. lief sie auf den Bronzerang – zu Silber fehlten 5 Hundertstelsekunden, aber die Viertplatzierte war auch nur 0,2 sec. entfernt.

Jugend-Landesmeisterschaften: Zwei Weitsprung-Titel und weitere gute Leistungen für unseren Verein

 

Drei Sportlerinnen und drei Sportler nahmen an den Jugend-Landesmeisterschaften der Altersklassen U16 bis U20 teil, die am 16./17. Juni in Mittweida stattfanden. Dies war nicht nur die größte Delegation, die unser Verein jemals zu solch einer Veranstaltung entsenden konnte, es sollte auch die erfolgreichste werden.

Gleich am Samstagmorgen gab es einen flotten „Aufgalopp“ in den 100-m-Vorläufen. Hannes Eger legte in der Altersklasse U16 eine neue Bestzeit von 11,78 sec. vor, Jonas Metzner zog mit 11,76 sec. in der Altersklasse U20 nach. Damit qualifizierten sich beide für die Finalläufe. Hier konnte Hannes noch einmal eine kleine Steigerung hinlegen, mit der Klasse-Zeit von 11,72 sec. belegte er den 4. Platz und schrammte dabei nur zwei Hundertstelsekunden an der D-Kadernorm vorbei.

Nach dieser „Erwärmung“ ging es für Jonas gleich weiter zum Weitsprung, in dieser Disziplin hatte er eine Woche zuvor die erste 6-m-Weite seiner Laufbahn erzielt. Gleich im 2. Versuch gelang ihm ein Satz auf 6,29 m, dies war eine nochmalige Steigerung seiner Bestleistung um 22 cm und bedeutete in der Endabrechnung die Goldmedaille! Ein toller Erfolg, auch weil Jonas von Mitte April bis Ende Mai verletzt war und nur lockeres Lauftraining absolvieren konnte und die Saison eigentlich schon abgeschrieben war. Als „Nachtisch“ zum Weitsprung-Titel holte sich Jonas dann sogar noch die Bronzemedaille über 100 m, in einem ganz engen Rennen eine Hundertstelsekunde hinter dem Zweiten und zeitgleich mit dem Viertplatzierten.

Doch die Weitsprung-Anlage sollte noch einen weiteren Erfolg für unseren Verein bereithalten. In dieser Disziplin hatte sich Hannes Eger erst eine Woche zuvor von 5,53 auf sensationelle 6,21 m gesteigert und zählte damit zu den Medaillenkandidaten. Und er bewies, dass diese Weite keine Eintagsfliege war. Mit 6,15 m im zweiten Versuch zog er der mindestens genauso stark einzuschätzenden Konkurrenz aus Leipzig und Dresden „den Zahn“ und wurde Landesmeister. Nach zwei Titeln über die Sprint-Distanzen scheint Hannes nun eine neue „Schokoladen-Disziplin“ gefunden zu haben.

Starke Leistungen zeigten auch die anderen Hainsberger Athleten, zumal alle noch dem jungen Jahrgang ihrer jeweiligen Altersklasse angehören. Klara Bräutigam erzielte einen neuen Kreisrekord im Speerwurf der weiblichen Jugend U18. Die Weite von 35,32 m bedeuteten Rang 5, Bronze war nur einen knappen Meter entfernt… Lisa Marie Liebs (weibliche Jugend U16) lief über 300 m Hürden auf Platz 6 (51,46 sec.), dieselbe Strecke ohne Hindernisse beendete sie auf Rang 9 (45,28 sec.). Josephine Reimann lief die 200 m der weiblichen Jugend U18 in 27,70 sec. und wurde damit Achte, und Marco Wohlrab erreichte über dieselbe Strecke der männlichen Jugend U18 Rang 10 (25,76 sec.).

Glückwunsch zu diesen tollen Leistungen und gute Erholung in der wohlverdienten Sommerpause!