Archiv für Oktober, 2018

Lauf-Klassiker am Windberg mit deutschen Vorzeige-Läufern

 

Sebastian Hendel beim Vorjahressieg am Windberg

Nur noch wenige Tage, dann startet die 68. Auflage des Lauf-Klassikers „Rund um den Windberg“. Wir Organisatoren von der SG Lokomotive Hainsberg laden alle Freunde des gepflegten Laufsports herzlich ein, am 04. November dabei zu sein und die abwechslungsreiche Strecke rund um das Wahrzeichen der Stadt Freital in Angriff zu  nehmen.

Mit im Feld werden auch zwei der aktuell besten deutschen Mittel- bzw. Langstreckler sein. Favorit im Hauptlauf der Männer über 8 km ist Sebastian Hendel (LG Vogtland), in diesem Jahr Deutscher Meister über 5.000 und 10.000 m und Teilnehmer der Europameisterschaften in Berlin. Lokalmatador Karl Bebendorf vom Dresdner SC zieht die „Kurzstrecke“ über 3 km vor. Er schaffte bei den diesjährigen U23-Meisterschaften das Kunststück, innerhalb von nur 90 min. Deutscher Meister über 800m und Vizemeister über 1.500 m zu werden.

Die Anwesenheit solcher „Vorbilder zum Anfassen“ wird die zahlreichen Kinder und Jugendlichen freuen, die erfahrungsgemäß 60% der Gesamtteilnehmerzahl stellen. Für sie sind Distanzen zwischen 600m („Bambinis“) und 3 km (männliche Jugend U18/U20) im Programm.

Ganz und gar unabhängig vom Geschehen an der Spitze werden viele, viele ambitionierte und weniger ambitionierte Sportler um Platzierungen, Zeiten und Punkte in der Bezirksranglisten-Wertung kämpfen und/oder den Lauf durch den Herbstwald einfach nur genießen.

Der erste Startschuss fällt 10.00 Uhr, die Hauptläufe sind für 12.05 Uhr (6 km Frauen) bzw. 12.30 Uhr (8 km Männer) geplant. Sämtliche Informationen zum Lauf gibt es auf www.windberglauf.de. Über diesen Weg erfolgt auch die Anmeldung, Meldeschluss ist am 31. Oktober.