Archiv für Juli, 2019

Landesmeisterschaften U14 / U18 / U20 am 29./30. Juni in Dresden

 

Auch in diesem Jahr gab es Landesmeisterschafts-Medaillen für die SG Lok Hainsberg, was angesichts  des „Herauswachsens“ von Jonas Metzner aus der Jugendklasse und des „Vorruhestandes“ von Hannes Eger durchaus nicht zu erwarten war.

Auf der schon in den Vormittagsstunden ordentlich aufgeheizten Bahn absolvierte Franziska Gruhn die 2.000-m-Strecke. Bis Runde drei gemeinsam mit der späteren Siegerin unterwegs, ließ Franzi „hinten heraus“ nichts mehr anbrennen und sicherte sich mit 12 sec. Vorsprung souverän die Silbermedaille in der Altersklasse W13. Die Zeit von 7:45,49 min. ist angesichts der Temperaturen von über 30 Grad aller Ehren wert!

Grund zur Freude gab es für die U-18-Sprintstaffel-Mädels der Startgemeinschaft Freital, hier waren  neben Laura Marx (SG Weißig) und Lea Dietrich (Motor Freital) die beiden Hainsbergerinnen Lisa Marie Liebs und Josephine Reimann beteiligt. Die vier konnten ihre bereits beachtliche Saisonbestleistung von 51,95 sec. nochmals unterbieten. Für 51,49 sec. gab es silberne Medaillen, und in der nächsten Saison wird dann hoffentlich die Eisbecher-Vorgabe eines Trainers von 50,99 sec. erreicht …

Nach der Staffel und bei gefühlt 40 Grad hätte Josephine Reimann fast noch die Überraschung des Finaleinzuges über 100m geschafft, es fehlten gerade mal zwei Hundertstelsekunden. Am Vortag war Josi bereits auf Platz 9 über 200m gelaufen.

Nicht so glücklich war Klara Bräutigam mit ihrem siebenten Platz beim Speerwurf. Hätte sie ihre zwei Wochen zuvor aufgestellte persönliche Bestleistung von 37,01 m erreicht, dann wäre dies die Bronzemedaille gewesen. Aber auch hier gilt: bei konzentrierter Arbeit ist die Zeit irgendwann reif für den Erfolg!

Ostsächsische Meisterschaften U12 / U14 am 22. Juni Zittau

 

Früher konnte sich jeder Leichtathletik-Interessierte etwas unter dem Begriff „Bezirksmeisterschaft“ vorstellen und wusste, was ein „Bezirksmeistertitel“ wert war. Dann erhielt die Veranstaltung die wenig aussagekräftige Bezeichnung „Regionalmeisterschaft“. Erfreulich, dass der sächsische Leichtathletik-Verband jetzt dem Wunsch vieler engagierter Ehrenamtlicher nachgekommen ist und einer Umbenennung in „Ostsächsische Meisterschaften“ zugestimmt hat. Auf diese Weise können nun alle drei teilnehmenden Athleten unseres Vereins ihre persönliche Erfolgsbilanz um die beeindruckende Bezeichnung „Ostsächsischer Meister“ bzw. „Ostsächsischer Vizemeister“ erweitern.

Den Meistertitel eroberte Lennox Gyulai über 800m der Altersklasse M11. Nach einem kleinen Tief zu Beginn der Freiluft-Saison zeigte er sich zum Saison-Höhepunkt topfit und lief der Konkurrenz auch diesmal wieder davon. Bei 2:24,69 min. blieben die Uhren stehen, dies war persönliche Bestzeit und eine der wertvollsten Leistungen des Wettkampftages überhaupt. Dass Lennox es auch auf einen Spurt ankommen lassen könnte, beweist seine Sprintleistung: über 50m wurde er mit 7,55 sec. Zweiter.

Über Silber konnte freuen konnte sich auch Franziska Gruhn. Auf der 800-m-Distanz der Mädchen W13 lief sie in 2:41,32 min. über die Ziellinie.

Eine weitere Silbermedaille ging an Constantin Höhne im Hochsprung der Jungen M12. Hier gab es einen wahren Krimi, denn bei Höhen-Gleichheit von 1,35m musste die Anzahl der Fehlversuche entscheiden, und hinter dem Sieger wurden schließlich zwei zweite Plätze vergeben. Außerdem stellte Constantin seine Vielseitigkeit mit der Qualifikation für das Sprint- und das Weitsprung-Finale unter Beweis.

Wir gratulieren herzlich zu diesen Leistungen und hoffen auf weitere Erfolge in den kommenden Jahren!

Erfolgreiche Kinder- und Jugendspiele am 15. Juni

Reichlich Medaillen erreichten unsere Sportler auch bei den diesjährigen Kinder- und Jugendspielen des Landkreises in der Leichtathletik. Mit 38 Plaketten (15 Gold, 13 Silber, 10 Bronze) wurde die wirklich außergewöhnliche Vorjahresbilanz von 48 Medaillen nicht wieder erreicht, aber wir bewegen uns auf gutem Niveau.

 

Zu den erfolgreichsten Medaillensammlern zählten an diesem heißen Wettkampftag:

  • Lennox Gyulai (M11) mit 3x Gold und hervorragenden Leistungen über 50m (7,52 sec.), im Weitsprung (4,03m) und über 800m (2:33,83 min.) sowie Bronze in der Staffel,

  • Matteo Brechow (M9) mit 2x Gold (u.a. 3,87m im Weitsprung) und 2x Silber,

  • Lisa Marie Liebs (U16) mit 3x Gold und einer deutlichen Verbesserung ihrer Sprint-Bestzeit auf 13,29 sec.

  • Klara Bräutigam (U18) mit einer tollen Speerwurf-Siegerweite von 37,01m, einem weiteren Sieg im Kugelstoßen und Silber im Weitsprung,

  • Constanin Höhne mit einem kompletten Medaillensatz in der Alterklasse U14, darunter 1,36m im Hochsprung,

  • Luna Leder (W10) mit einem Gold-Satz von 3,73m im Weitsprung sowie 2x Silber.

Auch die hier nicht Genannten erzielten teils unerwartete Medaillenerfolge oder persönliche Bestleistungen bis hin zu Landesmeisterschaftsnormen. Herzlichen Glückwunsch an alle, die mit guten Leistungen unterwegs waren!