Jugend-Landesmeisterschaften: Felicitas Ender mit Silbermedaille

 

Dass in diesem Jahr vier unserer Athleten die Norm für die Jugend-Landesmeisterschaften erfüllt haben, darf schon als Beweis für ein gestiegenes Leistungsvermögen gewertet werden. Zwei Sportler nahmen ihre Wettkampfchance bei dieser für den Jugendbereich hochklassigen Veranstaltung wahr, die am 05./06. Juli in Dresden durchgeführt wurde.

Einen riesigen Erfolg errang dabei Felicitas Ender in der Altersklasse W14. Sie war am zweiten Wettkampftag über 2.000m an der Reihe, und die Bedingungen zur Startzeit um 15.40 Uhr waren alles andere als „läuferfreundlich“: Sonne satt und 30°C auf der Laufbahn.

Dementsprechend langsam war das Anfangstempo – niemand wollte bei dieser Hitze zu viel Einsatz riskieren. In Runde drei dann aber eine Tempoverschärfung der ebenfalls im Rennen befindlichen 15-jährigen Läuferinnen, nach der sich das Feld weit auseinanderzog. Felicitas setzte sich zunächst an die zweite Stelle ihrer Altersklasse, doch die die an dritter Stelle laufende Konkurrentin schloss langsam auf und ging schließlich sogar vorbei. Dieser bange Moment währte aber nur kurz – Felicitas setzte sich wieder auf die zweite Position und brachte die Silbermedaille schließlich mit einem energischen 200-m-Spurt sicher nach Hause.

Freude und Erleichterung über diese Leistung waren natürlich groß, zumal die Vorbereitung in den ersten beiden Juniwochen krankheitsbedingt etwas „holperte“. Die Zeit von 7:28,16 min. ist angesichts der herrschenden Temperaturen alle Anerkennung wert.

Als „junger Jahrgang“ in der Altersklasse U18 wagte Paul Braune den Vergleich mit den Älteren und natürlich mit denjenigen, die wesentlich mehr Trainingsaufwand betreiben. Über 100m konnte er an seine bisherige Saisonleistung von 12,15 sec. nicht ganz anknüpfen, mit 12,44 sec. war im Vorlauf Endstation. Im nächsten Jahr sollte das Finale bei einer Steigerung auf 11,80 sec. und optimaler Tagesform aber nicht völlig unrealistisch sein…

Einen höchst versöhnlichen Abschluss für Paul gab es am zweiten Wettkampftag über 200m mit  neuer persönlicher Bestzeit von 24,71 sec. – 12 Hundertstel schneller als bisher und gegenüber dem Vorjahr sogar eine Steigerung von 1,17 sec. – das war zu Saisonbeginn nicht zu erwarten.

Wir gratulieren den beiden Landesmeisterschaftsteilnehmern zu ihrem erfolgreichen Auftritt – und mit einer Steigerung des bisher noch moderaten Trainingsaufwandes ist im nächsten Jahr vielleicht noch mehr zu erwarten…

 

Geschafft – Felicitas mit der Silbermedaille