Bestbesuchter Windberglauf aller Zeiten!

 

So viele Läuferinnen und Läufer hat der Windberg bzw. der auf seinem „Rücken“ ausgetragene Crosslauf noch nie gesehen: mit 681 „Finishern“ hatten wir genau einen mehr als im bisherigen Rekordjahr 1981.

Den entscheidenden Anteil am Gelingen der Rekordveranstaltung hatten die vielen, vielen Helfer aus unserem Verein, an die ein ganz großes Dankeschön geht. Der Dank gilt natürlich auch unseren Sponsoren, der Stadt Freital und dem Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge für die finanzielle Förderung sowie dem Kreissportbund Sächsische Schweiz-Osterzgebirge für die personelle und logistische Hilfe vor Ort.

Nicht nur zahlenmäßig, auch sportlich hatte der 68. Windberglauf einiges zu bieten. Karl Bebendorf (Dresdener SC), in diesem Jahr Deutscher U23-Meister über 800m und Vizemeister über 1.500m, gewann die über 3 km führende Männer-„Kurzstrecke“ in 9:48 min. und unterbot den bisher von Wolfram Müller (LG asics Pirna) gehaltenen Streckenrekord um 2 Sekunden.

Im Hauptlauf der Frauen kam Ina Zscherper (Citylaufverein Dresden) in der Zeit von 23:32 min. zu ihrem insgesamt dritten Windberglauf-Sieg. Es war allerdings kein Sieg im „Schongang“, denn Felicitas Ender (Dresdner SC), die zuvor schon den Jugendlauf über 2 km gewonnen hatte, blieb ihr bis zum Beginn der letzten Runde auf den Fersen und lief in 23:49 min. ins Ziel. Dritte wurde Anna Kristin Fischer vom SC DHfK Leipzig in 24:48 min.

Ganz besonders gefreut haben wir uns über den Start von Sebastian Hendel (LG Vogtland), dem amtierenden Deutschen Meister über 5.000 und 10.000m und Teilnehmer der  Europameisterschaften in Berlin. Sebastian wurde seiner Favoritenrolle gerecht und gewann die 8-km-Distanz in 25:59 min., eine der besten Zeiten der letzten Jahre. Stets in Sichtweite zum Sieger blieb Mustapha El Ouartassy vom 1. VfL Berlin-Marzahn, der sich wie im Vorjahr den zweiten Platz sicherte. Seine Zeit: 26:19 min. Mit deutlichem Abstand folgte Lokalmatador Karl Bebendorf (27:39 min.), dem ja aber schon das Auftakt-Rennen über 3 km in den Beinen steckte.

Aus Sicht unseres Vereins besonders erfreulich die Streckenrekord-Einstellung durch Lennox Gyulai, der mit 3:50 min. bei den Kindern U12 exakt dieselbe Zeit lief wie Karl Bebendorf vor 11 Jahren… Für die SG Lok Hainberg gab es außerdem noch eine Bronzemedaille durch Josephine Reimann über 2 km der weiblichen Jugend U18. Aller Ehren wert sind aber auch die Platzierungen unter den TOP 6 in den stark besetzten Nachwuchsläufen durch Luna Leder (4. Platz W9), Matteo Brechow (5. Platz M8), Constantin Höhne (5. Platz M11), Franziska Gruhn (6. Platz W12) und Valentina Höhne (6. Platz W13).

Wir freuen uns bereits jetzt auf die 69. Auflage des Crosslaufes „Rund um den Windberg“, die im Wettkampfterminkalender für den 03. November 2019 vorgemerkt ist.