Rekord-Teilnehmerzahlen beim Frühjahrs-Sportfest

 

346 Sportlerinnen und Sportler gingen bei unserem Frühjahrs-Sportfest – gleichzeitig Ostsächsische Meisterschaften für die Altersklasse U16 und die Mittelstrecken-Staffeln U12/U14 – an den Start. Damit erlebte das Freitaler Stadion des Friedens das wohl größte Leichtathletik-Event der letzten 30 Jahre.

Die gegenüber dem Vorjahr verdoppelte (!) Teilnehmerzahl stellte die Organisatoren vor große Herausforderungen, so musste der Zeitplan zweimal umgestellt werden. Dass die in Kooperation von SG Lok Hainsberg und SG Weißig 1861 durchgeführte Veranstaltung dennoch reibungslos und  zeitplangerecht verlief, ist vor allem den zahlreichen Eltern/Mitgliedern aus beiden Vereinen zu verdanken, die uns als Helfer unterstützten. Ein besonderer Dank geht auch an Jan Riedel, der als fachkundiger und angenehmer Kommentator durch die acht Stunden währende Veranstaltung führte, sowie an die 16 Kampfrichter und die 3 Mitarbeiter im Auswertungsbüro.

Sportlicher Höhepunkt waren sicher die Leistungen von Lukas Schober (SG Weißig 1861), der in der Altersklasse M 15 die Regionalmeistertitel in allen drei Wurfdisziplinen holte und mit 54,73m eine Deutsche Jahresbestleistung im Diskuswurf erzielte.

Unsere Sportler konnten sich über mehrere Medaillen bei den Ostsächsischen Meisterschaften und viele persönliche Bestleistungen freuen. Allen voran Amy Mayer, die eine überraschende Leistungssteigerung im Speerwurf hinlegte und mit 33,36m Ostsächsische Meisterin in der Altersklasse W 14 wurde. Zwei Einzelmedaillen gingen an Lisa Marie Liebs, die über 100m (13,58 sec.) Zweite und über 80m Hürden (13,91 sec.) Dritte in der Altersklasse W 15 wurde. Besonders erfreulich war die Bronzemedaille für die nur aus Lok-Hainsberg-Athletinnen bestehende Sprintstaffel der weiblichen Jugend U16. Lisa Marie Liebs, Leonie Geißler, Linda Rittel und Annalena Wald benötigten 55,18 sec. für die 4×100-m-Distanz.

An zwei weiteren Regionalmeisterschafts-Medaillen in den 3×800-m-Staffeln war die SG Lok Hainsberg im Rahmen der Startgemeinschaft Freital beteiligt. Jeweils Vizemeister wurden die Mädchen der Altersklasse U14 (mit Franziska Gruhn) und die Jungen der Altersklasse U14 (mit Constantin Höhne und Lennox Gyulai).

Persönliche Bestleistungen gab es u.a. für Jonas Metzner (Männer) mit 6,40m im Weitsprung, Josephine Reimann (wJU18) mit 13,47 sec. über 100m, Leonie Geißler (W 14) mit 14,30 sec. ebenfalls über 100m sowie Franziska Gruhn (W 13) mit 1,36m und Constantin Höhne (M 12) mit 1,30m jeweils im Hochsprung. Auch die Startgemeinschafts-Staffel in der weiblichen Jugend U18 war mit 51,95 sec. flott unterwegs. Den Sieg im Schlagballwerfen der Altersklasse M 11 holte sich Janne Barnekow mit 43,50 m.

Alles in allem ein gelungener Leichtathletik-Samstag mit vielen Leistungen, die optimistisch in Richtung der kommenden Saisonhöhepunkte blicken lassen.

Die Ergebnisse gibt es HIER zum Download.