Archiv für August, 2013

Erfolgreiches „Schnuppern“ bei den Jugend-Landesmeisterschaften

 

Nach mehrjähriger Pause konnte die SG Lok Hainsberg wieder Athleten zu Jugend-Landesmeisterschaften entsenden – ein Qualitätssprung in unserer Jugendarbeit, denn schließlich ist es schon eine große Leistung, überhaupt die Qualifikationsnormen zu erfüllen. Insgesamt 600 junge Sportlerinnen und Sportlern waren bei der am 06. und 07. Juli in Dresden durchgeführten Veranstaltung dabei, und das Leistungsniveau war hoch. Beides beeindruckende Rahmenbedingungen, mit denen unsere Sportler erstmals konfrontiert waren.

Gleich zweimal an den Start ging Paul Braune in der Altersklasse M 15. Über 100 m konnte er sein Leistungsvermögen nicht ganz ausschöpfen und schied mit 12,75 sec. im Vorlauf aus. Ordentlich zulegen konnte Paul dann aber über 300 m. Mit 40,37 sec. verbesserte er seine bisherige Bestzeit um 1,2 Sekunden und durfte als Sechster auf dem bei dieser Veranstaltung „verlängerten“ Siegerpodest stehen.

Ebenfalls bei der Siegerehrung dabei war Felicitas Ender, die die 2.000-m-Strecke bei den 13-jährigen Mädchen in Angriff nahm. Sie verbesserte sich sogar um 12 Sekunden auf 7:25,74 min. Lohn für diese starke Leistung war der vierte Platz, für eine Medaille fehlt noch ein bisschen Spurtstärke.

Für die tollen Leistungen und Podestplätze gebührt den beiden Sportlern Anerkennung. Auch im nächsten Jahr sollte es unser Ziel sein, dass der eine oder andere Athlet die Qualifikation für die Landesmeisterschaften schafft. Mit fleißigem Training und wachsender Wettkampferfahrung ist dann vielleicht noch mehr drin…