Archiv für November, 2014

Windberglauf: dickes Lob an alle Helfer und Sponsoren!

 

Noch vor der sportlichen Bilanz des 65. Crosslaufes „Rund um den Windberg“ sei an dieser Stelle einmal ganz ausdrücklich den vielen engagierten Vereinsmitgliedern gedankt, mit deren Hilfe die Veranstaltung reibungslos ablaufen konnte. Egal ob beim Aufbau, bei der Anmeldung, beim Kuchenbasar oder der Siegerehrung – Ihr wart Spitze!

Unser Dank geht natürlich auch den Sponsoren sowie der Stadt Freital und dem Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, die den Lauf durch ihre Unterstützung überhaupt erst möglich machen.

Mit 381 Läuferinnen und Läufern im Ziel konnten wir einen Aufwärtstrend gegenüber 2012 (311) und 2013 (271) verzeichnen, sicher auch, weil der Lauf als Cross-Bezirksmeisterschaft der Altersklassen 8 bis 13 Jahre ausgetragen wurde. Hier gab es aus Sicht unseres Vereins einen überraschenden Erfolg: die Mannschaft der Mädchen U10 mit Franziska Gruhn, Valentina Höhne und Linda Rittel konnte sich zwischen zwei Teams des Dresdner SC schieben und die Silbermedaille erringen. Valentina (W9) und Franziska (W8) landeten zudem in der Einzelwertung jeweils auf dem „undankbaren“ vierten Rang. In der weiblichen Jugend U14 gab es für die Startgemeinschaft Weißig-Hainsberg eine Bronzemedaille, an der Maxi Richter ihren Anteil hatte.

Bei den Jüngsten (Altersklasse U8) konnte sich Nepomuk Rachelski im Feld der 20 Jungen gut durchsetzen und eine Bronzemedaille mit nach Hause nehmen. Eine Silbermedaille gab es durch Felicitas Ender in der weiblichen Jugend U16. Auch Anton Albrecht (männliche Jugend U18) konnte sich über 3 km trotz eines Sturzes auf dem zweiten Rang ins Ziel retten. Ebenfalls Silber gab es für Bärbel Losinski in der Altersklasse W50 über die 6-km-Distanz Den einzigen Sieg für die SG Lok Hainsberg erreichte schließlich Dr. Harald Wagner, der mit 80 Jahren zugleich der älteste Starter des diesjährigen Windberglaufes war.

Die Hauptläufe der „großen Vorbilder“ gewannen Eva Lamm und der tschechische Olympia-Teilnehmer Jan Kreisinger. Genaueres hierüber und auch über die sonstigen „Stars“ des Windberglaufes ist auf www.windberglauf.de (Rubrik „Neuigkeiten“) nachzulesen. Schöne Bilder hat die rasende Laufszene-Reporterin geschossen, diese sind unter www.laufszene-sachsen.de (Rubrik Medien -> Bildergalerie) zu bewundern.