Mitteldeutsche Meisterschaften U16: Hannes Eger fliegt zu Silber!

 

Am 30. Juni fanden im thüringischen Leinefelde-Worbis die Mitteldeutschen Leichtathletik-Meisterschaften der Altersklasse U16 statt. Bei dieser Veranstaltung gehen alljährlich die besten Jugendlichen der Länder Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen an den Start.

Die SG Lok Hainsberg war durch Hannes Eger vertreten, der sich in der Altersklasse M 15 auf den Weitsprung konzentrierte. Hier hatte er bei den Kreisjugendspielen Anfang Juni eine unglaubliche Steigerung von 5,53m auf die Kreisrekord-Weite von 6,21 m hingelegt. Dass diese Leistung keine Eintagsfliege war, bewies er eine Woche später mit 6,15m und dem Titel bei den Landesmeisterschaften.

In Leinefelde bestand jedoch nur eine theoretische Medaillenchance, denn Hannes ging mit der fünftbesten Meldeleistung in den Wettkampf. Dort zeigte er sich vom ersten Sprung an hellwach, übernahm mit 6,08 m die Führung und festigte diese im zweiten Versuch mit persönlicher Bestleistung von 6,22m. Diese Weite blieb auch im dritten Versuch das Maß der Dinge. Im vierten Versuch traf Hannes das Brett noch einmal millimetergenau und landete nach einem optimalen Sprung bei tollen 6,34m. Nur einer der Mitkonkurrenten konnte noch kontern und erreichte exakt dieselbe Weite. Nun musste die zweitbeste Leistung entscheiden, und hier hatte der Jenaer Luca Thomas Dreyßig vier Zentimeter mehr zu Buche stehen.

Der Gewinn der Silbermedaille ist ein riesiger Erfolg für Hannes, der sich erneut im entscheidenden Moment topfit und nervenstark präsentierte. Neben der erneuten Verbesserung des Kreisrekordes konnte er nun auch offziell die D-Kadernorm erfüllen und sogar die Norm für die Deutschen Jugend-Meisterschaften!

Wir gratulieren herzlich und hoffen auch weitere schöne Erfolge!