11.05.23

Start in die Freiluft-Saison mit guten Ergebnissen und erster DM-Norm

 

Bei eher frischen Temperaturen fanden die ersten Saisonwettkämpfe Ende April / Anfang Mai statt. Dennoch gab es aus Hainsberger Sicht bereits einige gute Ergebnisse.

Den Anfang machte Lennox Gyulai am 22. April beim Lössnitz-Sportfest in Radebeul. Auf der selten gelaufenen 1.000-m-Strecke stürmte er gleich im ersten Rennen zu einem Kreisrekord. Mit 2:39,94 min. war er ca. zwei Sekunden schneller als Christian Müller vom LSV Pirna, der die alte Bestleistung (2:41,09 min.) 1994 in Leipzig aufgestellt hatte.

Beim Freitaler Läufertag am 28. April setzte Lennox einen weiteren Höhepunkt, denn mit persönlicher Bestzeit von 9:25,15 min. blieb er sehr locker unter der Norm von 9:55,00 min., die zur Teilnahme an den Deutschen U-16-Meisterschaften Ende Juli in Stuttgart berechtigen.

Am selben Wochenende setzte Jonas Metzner in Pirna-Copitz zu einer „goldenen“ Weitsprung-Serie an: sechs gültige Versuche, davon mit 6,04m, 6,17m, 6,22m und 6,30m vier über der „magischen“ Sechs-Meter-Marke stimmen optimistisch für den weiteren Saison-Verlauf.

Podestplätze und Bestleistungen für die jüngeren Altersklassen gab es dann am 6. Mai zur traditionsreichen „Mai-Athletik“ in Freital-Weißig. So sprintete Moritz Müller in sehr guten 7,89 sec. auf Rang zwei über 50m der Altersklasse U12. Ebenfalls auf Platz zwei katapultierte sich Anton Kaul mit einem tollen Weitsprung-Satz von 3,15m (Altersklasse U10). Helena Tolksdorf (U16) freute sich über eine persönliche Hochsprung-Bestleistung von 1,43m – auch dies war ein zweiter Platz. Schnell unterwegs war Leo Jacob im 75-m-Sprint der Altersklasse U14, seine Zeit von 10,90 sec. (im Vorlauf sogar 10,80 sec.) bedeutete letztlich … Rang zwei. Den Unterschied im „Silber-Einerlei“ machte schließlich ebenfalls Leo, denn im Hochsprung stand er mit guten 1,42m auf dem obersten Treppchen.

Für den weiteren Saisonverlauf wünschen wir allen unseren Sportlern gute Leistungen – egal ob sie (schon) für Medaillen reichen oder (zunächst mal nur) den persönlichen Trainingsfleiß und Leistungsfortschritt zeigen.