31. Juli 2023 von maikr
Einmaliger Erfolg für unseren Verein bei Deutschen Jugendmeisterschaften
In der jüngeren Geschichte der SG Lok Hainsberg seit 1990 konnten ja schon verschiedene Erfolge gefeiert werden. Darunter Deutsche Meistertitel im Senioren-Bereich, zweite und dritte Plätze bei Europa- bzw. Weltmeisterschaften der Senioren und Jugend-Landesmeistertitel. Eine Medaille bei Deutschen Jugendmeisterschaften war noch nicht darunter. Diese einmalige Leistung hat nun Lennox Gyulai bei den Deutschen U-16-Jugendmeisterschaften am letzten Juli-Wochenende in Stuttgart geschafft.
Auf der 1.500-m-Hindernisstrecke hatten 32 Athleten die Norm erfüllt, so dass zwei Zeitläufe über Medaillen und Platzierungen entscheiden mussten. Im schnelleren Lauf stand Lennox an der Startlinie. Um freie Sicht auf die 76,2 cm hohen Hindernisse zu haben, setzte er sich zunächst an die Spitze des Feldes. Beim ersten Wassergraben nach ca. 550m, den Lennox eher suboptimal meisterte, zog Noah Möller vom TSV 1860 Staffelstein auf und davon. Der Bayer war in Top-Form und hatte einen überragenden Tag, er lief ungefährdet zum Titelgewinn uns stellte mit 4:26,20 min. einen neuen Deutschen Rekord auf. Dahinter kämpfte Lennox eisern um seine Chance und hielt die Konkurrenten auf Abstand. Nach 4:33,46 min. war die ersehnte Silbermedaille gesichert, auf Rang drei folgte Jonas Klengel vom Berliner SV 1892 in 4:34,60 min.
Dass die Meistertitel in den letzten beiden Jahren mit 4:36,63 bzw. 4:43,78 min. gewonnen wurden, zeigt das hohe Niveau der diesjährigen Entscheidung. Herzlichen Glückwunsch an unser Lauftalent für diesen tollen Erfolg und die insgesamt hervorragende Saison!