Bewährungsprobe Deutsche Jugendmeisterschaften

 

Am ersten Juli-Wochenende war es soweit – nach acht Monaten Vorbereitung auf den Saisonhöhepunkt ging es für Lennox Gyulai zu den Deutschen Jugendmeisterschaften nach Mönchengladbach.

Mit drei Normen (800m, 1.500m, 3.000m) ausgestattet, entschied sich das Athleten-Trainer-Gespann schon frühzeitig für einen Start auf der mittleren Distanz. Ein Einzug ins Finale war das angestrebte Ziel, ein Platz unter den besten Acht der heimliche Wunsch – Medaillen im ersten U-18-Jahr gibt’s nur für ganz große Überflieger.

Los ging es am 6. Juli mit zwei Vorläufen, aus denen sich die jeweils sechs Bestplatzierten fürs Finale qualifizieren würden. Kein Selbstläufer für Lennox, denn 15 Konkurrenten hatten schnellere Meldezeiten zu bieten. Dem Modus geschuldet, wurde im ersten Lauf heftig „gebummelt“, um in die aussichtsreichste Position für den Spurt zu kommen – die Siegerzeit hätte nicht mal für einen Meistertitel in der Seniorenklasse M50 gereicht. Lennox tat im zweiten Lauf das, was er meistens tut: vorneweg laufen. Nach 1.000m im moderaten Tempo ging dann die Post ab und Lennox fand sich zunächst „eingeklemmt“ in einer der inneren Bahnen wieder. Auf der Gegengeraden gelang es ihm, außen an der Konkurrenz vorbei auf Rang vier vorzulaufen, den er mit viel Übersicht auf der Zielgeraden noch in Rang drei verwandelte. Sicherer Einzug in den Endlauf, erstes Ziel erreicht!

Auch das Finale am Sonntag begann mit verhaltenem Tempo, zwischen 400 und 1.000m wurde gedrängelt und geschubst im Feld. Nachdem die 1.000m in gemächlichen 2:58 min. passiert wurden, zog die Geschwindigkeit deutlich an. Lennox lag zu dem Zeitpunkt ein Stück zurück auf Rang neun, hatte sich zu Beginn der Zielgeraden auf den 8. Platz vorgearbeitet und „flog“ dank Grundschnelligkeit und Willensstärke auf den letzten Metern noch an zwei Konkurrenten vorbei.

Platz sechs im ersten U-18-Jugendjahr – was will man mehr! Glückwunsch zu dieser tollen Leistung und Anerkennung für die fleißige und zielstrebige Arbeit, die dahintersteht!