05.06.23

Lennox Gyulai neun Hundertstel am Deutschen Rekord vorbei!

 

Die 3.000-m-Norm für die Ende Juli in Stuttgart stattfindenden Deutschen U-16-Meisterschaften U16 hatte er schon, nun machte Lennox in beeindruckender Manier die Normen Nummer 2 und 3 perfekt.

Am Himmelfahrtstag trat er zunächst bei den Offenen Mittweidaer Leichtathletik-Stadtmeisterschaften über 800m an und lief dort im Alleingang zur neuen persönlichen Bestzeit von 2:02,01 min. – die DM-Norm liegt bei 2:06,00 min.

Der Pfingstsamstag wurde dann für einen Ausflug nach Leuna auf die Hindernis-Strecke genutzt, die in der Altersklasse U16 1.500m lang ist. Die Vorbereitung auf das Rennen bestand aus zweimal Intervall-Training mit fünf Hürden auf der Runde und einigen vorsichtigen Annäherungsversuchen an den (leeren) Wassergraben. Dank guter Hürdentechnik und der sowieso vorhandenen läuferischen Grundlage reichte dies nicht nur zum „Durchkommen“, sondern zu einer hervorragenden Zeit von 4:28,66 min. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass der aus dem Jahr 1982 stammdende Deutsche Rekord auf dieser Strecke nur neun Hundertstel schneller ist.

Wir gratulieren Lennox zu diesen tollen Ergebnissen und wünschen ihm für den weiteren Verlauf der Saison viel Erfolg!