06.06.23

Wagner-Festspiele im Stadion des Friedens

 

Für die beste Leistung beim diesjährigen Frühjahrs-Sportfest der SG Lok Hainsberg sorgte Moritz Wagner von der SG Freital-Weißig 1861. Ãœber 200m verbesserte er seine aus dem Jahr 2019 stammende persönliche Bestleistung um eine halbe Sekunde und lief mit 22,27 sec. zur Norm für die Deutschen U-23-Meisterschaften, die Anfang Juli in Göttingen stattfinden. Dort wird es wohl auch einen Start über die 100-m-Distanz geben, auf der Moritz in diesem Jahr erstmals die magische Grenze von 11 Sekunden unterbieten konnte. In Freital gewann er noch den Weitsprung mit 6,46m. Bei den Frauen gingen die Siege in denselben Disziplinen an seine Schwester Anna – früher mehr im Mittelpunkt, u.a. 2018 mit einem fünften Platz bei den Deutschen Jugendmeisterschaften über 400m, heute als angehende Ärztin anderweitig gefordert.

Den gut besetzten 1.500-m-Lauf gewann Tilman Reichel vom Dresdner Sportclub 1898 in 4:09,06 min., auch dies eine persönliche Bestleistung. Nicht viel langsamer war „Lokalmadador“ Lennox Gyulai, der die Ziellinie nach 4:13,39 min. als Zweiter überquerte. Bei der weiblichen Jugend U18 blieb Lilly Phillip mit 4:59,01 min. erstmals unter der Fünf-Minuten-Marke.

Sportler unseres Vereins erzielten eine Reihe von guten Leistungen, hervorgehoben seien hier die Dreifach-Erfolge von Moritz Müller in der Altersklasse U12 über 50m, 800m und im Weitsprung sowie von Leo Jacob in der Altersklasse U14 im Weitsprung, Hochsprung und auf der 75-m-Distanz.

Abschließend ein herzlicher Dank an alle mithelfenden Eltern und erwachsenen Vereinsmitglieder – ohne eure tatkräftige Unterstützung wären solche Veranstaltungen nicht durchführbar. Gleiches gilt natürlich auch für unsere stets einsatzbereiten Kampfrichter sowie Andreas Hanßke als den „Herrn der Zeit(messung)“.