9. Juni 2025 von maikr
Internationale und nationale Normen für unsere Läufer
Großartige Leistungen von Lennox Gyulai und Georg Sicker gab es beim DSC-Meeting am 24. Mai im Heinz-Steyer-Stadion.
Nach knapp zweijähriger Abstinenz feierte Lennox Gyulai, der seit letztem Jahr am Dresdner Landesstützpunkt bei Erik Haß trainiert, ein mehr als überzeugendes Comeback auf der Hindernis-Strecke. Gemeinsam mit Elias Morgenstern vom Dresdner SC sorgte er auf der 2.000m langen Distanz für ein flottes Tempo, setzte sich auf der letzten Runde deutlich ab und passierte die Ziellinie in 5:59,16 min. – Knapp unter der Normzeit für die European Youth Olympic Finals. Um tatsächlich bei dem in Skopje / Mazedonien stattfindenden Kräftemessen der besten europäischen Jugendlichen dabei zu sein, muss Lennox allerdings noch das entscheidende Qualifikationsrennen am 7. Juni in Wetzlar gewinnen.
Es gab noch eine weitere überragende Leistung an diesem Tag im neuen Dresdner Leichtathletik-Tempel. Georg Sicker (M15) war im 800-m-Feld der männlichen Jugend U18 / U20 / Männer angetreten, um Wettkampferfahrungen in solch einem „großen“ Rennen zu sammeln und seine Bestleistung von knapp unter 2:10 min. weiter zu steigern. Ohne Respekt ging er das hohe Tempo in seinem Zeitlauf an Position vier bis fünf mit, bewies auch auf der zweiten Runde Stehvermögen und wurde im Ziel mit 2:03,93 min. gestoppt. Nicht nur eine Verbesserung seines persönlichen Rekordes um weitere sechs Sekunden, sondern auch die Erfüllung der Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften und sogar der Landeskader-Norm. Wer hätte das im September 2024 gedacht, als Georg seine „richtige“ Mittelstrecken-Karriere mit 2:20 min. über 800m begann …
Herzlichen Glückwunsch unseren beiden Vorzeige-Läufern zu diesen tollen Ergebnissen und viel Erfolg für die weiteren Wettkämpfe!