2. November 2025 von maikr
Melde-Endspurt zum 74. Windberg-Cross!!!
Am 9. November ist es wieder soweit – wir laden alle Freunde des gepflegten Cross-Laufens herzlich nach Freital zur 74. Auflage von „Rund um den Windberg“ ein.
Vom ca. 500m langen „Bambini-Lauf“ über die Hauptläufe der Damen (6 km) und Herren (8,3 km) bis zu den 4,1 km langen Strecken für die „Masters“ (75 Jahre und älter) wird ein vielfältiges Angebot bereitgehalten. Traditionell bietet der Windberglauf vor allem dem läuferischen Nachwuchs eine Möglichkeit zum Kräftemessen, in den Altersklassen 10 bis 15 werden gleichzeitig die Ostsächsischen Meistertitel im Crosslauf vergeben.
Stargast der Veranstaltung ist Karl Bebendorf vom Dresdner SC, mittlerweile sechsfacher Deutscher Meister auf der Hindernis-Strecke und Teilnehmer an Europa-, Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen. Er nimmt den „langen Kanten“ von 8,3 km unter die Sohlen seiner Laufschuhe. Namhafte Konkurrenz ist aktuell noch nicht in Sicht.
Hochklassig wird es aber auch in den Jugendklassen zugehen, vor allem auf der 4,1-km-Distanz der männlichen Jugend U18. Hier trifft der Deutsche Jugendmeister über 2.000m Hindernis, Elias Morgenstern (Dresdner SC) auf Lokalmatador Lennox Gyulai von der SG Lok Hainsberg, seines Zeichens Deutscher Jugendmeister über 1.500m.
Die Anmeldung für die Ostsächsischen Meisterschaften erfolgt über LADV, um in die Wertung zu kommen ist ein Startrecht erforderlich, die Sportskollegen aus den Vereinen kennen das.
Der Großteil der Teilnehmer meldet sich wie gewohnt über die Veranstaltungs-Website www.windberglauf.de an, dort sind auch alle Informationen zum Lauf nachzulesen.
Meldeschluss ist Mittwoch, der 5. November. Bitte meldet euch rechtzeitig – Nachmeldungen bis 60 min. vor dem jeweiligen Start sind zwar gegen doppelte Startgebühr möglich, erhöhen aber den Aufwand und können in größerer Anzahl sogar den Ablauf verzögern.