Volksbank-Kreismeisterschaften der

Kinder und Jugendlichen am 31. August

 

Da sich für die Kinder- und Jugendspiele in der diesjährigen Frühjahrssaison kein Termin fand, wurden diese als Kreismeisterschaften für Kinder und Jugendliche im Spätsommer ausgetragen.

Mit Medaillenbilanzen ist es ja so eine Sache – wenn sie nicht so gut sind, verschweigt man sie lieber. So geschehen 2022, als unser Verein auf nur 16 Medaillen bei dieser Veranstaltung kam. Seitdem ist aber ein erfreulicher Aufwärts-Trend zu verzeichnen, in diesem Jahr können wir auf 39 Medaillen verweisen, davon 12 goldene, 17 silberne und 10 bronzefarben glänzende Plaketten (Staffel-Medaillen jeweils als eine Medaille gezählt).

Insgesamt war es wieder ein anstrengender Tag für alle, aber auch eine tolle Veranstaltung mit Höhen und Tiefen und Mannschaftsgeist. Besonders hervorzuheben ist, dass unsere Staffeln fünfmal in die Medaillenränge liefen – ein Zeichen für breit angelegte Talentarbeit und gutes Teamwork.

Einzelne Leistungen hervorzuheben ist wie immer schwierig, denn alle haben ihr Bestes gegeben und waren Teil eines starken Teams. Dennoch eine kleine Auswahl: Medaillen-Sammlerin Nr. 1 war Annika Richter, die vier Einzel-Medaillen in der Altersklasse U14 gewann (Gold im Speerwurf, Silber im Sprint und Weitsprung, Bronze im Hochsprung) und dazu noch am Sieg der U-16-Staffel beteiligt war. Unser jüngster Teilnehmer Frederic Boden eroberte gleich bei seinem ersten Wettkampf eine Goldmedaille, er siegte über 800m der achtjährigen Jungen. In der „ältesten“ Jugendklasse, der U20, sorgte Constantin Höhne für 1x Gold und 2x Silber, überquerte dabei im Hochsprung 1,80m. Georg Sicker gewann drei Einzelmedaillen in der Jugend U16: Gold über 100m und 800m sowie Silber im Weitsprung, außerdem lief er in der siegreichen U-18-Sprintstaffel. Ebenfalls in der Jugend U16 flog Leo Jacob zum Weitsprung-Gold mit toller persönlicher Bestleistung von 5,71m. Stark unterwegs waren Hans Liebold, Moritz Müller und Carl Weigert in der Jugend U14, die insgesamt fünf Einzelmedaillen holten und auch die 4×75-m-Staffel gewannen. Sehr gute Nachwuchs-Hoffnungen hatten wir auch in der Altersklasse M11 am Start, Niklas Schindler und Max Patzig gewannen vier Einzelmedaillen und waren am zweiten Platz der Sprintstaffel beteiligt.